2. Kongresstag: Mittwoch, 27. November 2024

8:00hCheck-In der TeilnehmerInnen und "Meet & Greet"
9:15hBegrüßung und Einführung in das Thema

Matthias Schwenk
Hartmut Löw
9:25h„Herzlichen Glückwunsch, MCC“ (Videogrußbotschaft)

Dr. Lucie Bakker,
Mitglied d. Vorstands Ressort Schaden, Allianz Versicherungs-AG
Innovative IT-Optionen für das SchadenManagement
9:30hInnovative IT-Optionen für das SchadenManagement

Bernd Hingkeldey
, Abteilung Schaden K und H/U/S zentral, HUK-COBURG; Mgl. Kommission Sach Schaden u. Kriminalitätsbekämpfung, GDV
9:50hDie Zukunft der Schadenregulierung ist bereits da!

Henning Kupfer
, Senior Presales Consultant DACH, Keylane
Arie Struik, CEO, ValueChecker

- Keylane & Valuechecker zeigen in einer Live Demo zu innovativer Schadenregulierung, wie man:
- Auf einer einheitlichen Versicherungsplattform
- Mit dem Einsatz von langjährig erprobter KI
- Die Schadenlast signifikant reduziert
10:10hEntwicklung und Zukunft der Betrugsabwehr

Dr. Jochen Tenbieg
, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender, Notrix AG

- Bedeutung der Betrugsabwehr für den Versicherer
- Digitales Wettrüsten, Datenverfügbarkeit und -qualität
- Faktor Zeit und missverstandene False-Positives
10:30hDISKUSSIONSRUNDE: Innovative IT-Optionen – Quo Vadis?!

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Bernd Hingkeldey
Henning Kupfer
Arie Struik
Dr. Jochen Tenbieg
10:50hGemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch
Konsolidierung am Maklermarkt
11:20hKonsolidierung am Maklermarkt

Thomas Primnitz
, Ltr. Schaden, Ecclesia Holding GmbH

- Konsolidierung ... Quo Vadis Maklermarkt?
- Akteure und Positionierungen
- Auswirkungen auf die Schadenorganisation
11:40hFragen an Thomas Primnitz
Personalmangel im SchadenManagement als essenzielles Problem
11:45hVersicherer als gute Arbeitgeber im Umfeld des Fachkräftemangels

Dr. Michael Gold
, Geschäftsf., Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen

- Die Herausforderung Fachkräftemangel im allgemeinen und in der Branche
- Ansätze die Lücke zu schließen
- Die Versicherer als gute Arbeitgeber
12:05hDie neue Normalität: Umgang mit Kumulereignissen und Personalengpässen im Gebäudeschadenmanagement

Thomas Verduzco-Weisel
, VP Central Europe Go To Market, CoreLogic
Haroon Azizpour, Senior Product Manager, CoreLogic
- Die Herausforderungen durch Fachkräftemangel und Klimawandel
bieten auch Chancen für innovative Lösungsansätze. Erfahren
Sie, wie digitale Tools und intelligente Datenanalyse nicht nur die
Effizienz steigern, sondern auch das Kundenengagement verbessern
können.
12:25hDISKUSSIONSRUNDE: Wie bekommen wir den Fachkräftemangel in den Griff?

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Dr. Michael Gold
Thomas Verduzco-Weisel
Haroon Azizpour
11:20 - 12:35hAutomotive Claims Lounge

In der Automotive Claims Lounge werden aktuelle Kfz-Schaden Themen in einer höchst kommunikativen Form eruiert, referiert und diskutiert. Die etwa 10 Minuten dauernden Kurzvorträge sind Grundlage für die direkte Kommunikation mit den Referenten und werden durch umfangreiche Diskussionen ergänzt.
Hochkarätige Kfz-Schaden-Experten aus der Versicherungsbranche und Spezialisten aus dem Dienstleisterbereich stehen Ihnen für einen interessanten und innovativen Austausch zur Verfügung. Die Automotive Claims Lounge findet als paralleles Forum neben der Hauptveranstaltung statt.
Nutzen Sie diese einmalige Möglichkeit und machen Sie mit!
12:35hKurze Pause
Wie sieht das SchadenManagement der Zukunft aus?
12:40hSchadenmanagement im Wandel – Besser als 1999 oder nur anders?

Matthias Schwenk


- Drei Thesen
- Die Bedeutung von Innovativem SchadenManagement steigt stetig
- Viele Themen lassen sich nur gemeinsam mit Dienstleistern bewegen
- Die technischen Möglichkeiten sind enorm – Wir nutzen noch viel zu wenige
13:00hInnovatives Schaden- und Dienstleistermanagement

Tanja Cronenberg
, Abteilungsleiterin Fachstab Schaden Komposit, ERGO Group AG

13:20hSchaden goes Agile – Der erste vollständig transformierte Schadenbereich der Branche

Thomas H. Jacobi
, Bereichsleiter Schaden Komposit, Mgl. d. Vorstände ADLER u. PVAG, SIGNAL IDUNA Gruppe

- Wie transformiert man ein klassisches Geschäftsmodell vollständig
- Messen ist alles!
- Was funktioniert besser, was nicht?
- Fit für die Zukunft!
13:40hNeuorganisation, Pools, Effizienzen in der KFZ-Sachverständigenorganisation 2.0 der AXA

Björn Hinrichs
, Geschäftsführer, 3C Deutschland GmbH
Ernst Sünner, Ltr. KFZ-Schadenaußendienst, AXA Konzern AG
- Einführung in die Funktionsweise der bisherige KFZ-Sachverständigen Organisation der AXA
- Neue Arbeitsideen und Methoden
- Umsetzung mit einer komplett neuen Dispositionsarchitektur
14:00hDISKUSSIONSRUNDE: SchadenManagement 2030 – Alles klar?!

Moderation: Matthias Schwenk

mit:
Tanja Cronenberg
Thomas H. Jacobi
Björn Hinrichs
Ernst Sünner
14:15hZusammenfassung des Kongresses
14:20hGemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch
15:00hEnde des Kongresses